Bad Liebenstein wird zum Hotspot der Deutschen Straßenradmeisterschaften
Ella WagnerBad Liebenstein wird zum Hotspot der Deutschen Straßenradmeisterschaften
Deutsche Straßenradmeisterschaften bringen Spitzenradsport nach Bad Liebenstein
An diesem Wochenende wird Bad Liebenstein Schauplatz der Deutschen Straßenradmeisterschaften sein. Das Großereignis, bei dem Junioren, Frauen und Männer an den Start gehen, verspricht überregionales Interesse – und sorgt von Freitag bis Sonntag für erhebliche Verkehrseinschränkungen.
Die Vorbereitungen beginnen bereits am Freitagnachmittag: Die Herzog-Georg-Straße wird ab dem Kreisverkehr bis zur Poststraße zur Einbahnstraße, um den Zielbereich einzurichten. Ab 14 Uhr wird der Abschnitt der L 1126 innerhalb der Herzog-Georg-Straße vollständig gesperrt, um Start- und Zielaufbau zu ermöglichen. Am Freitag, den 26. Juni, entfällt die Einbahnregelung in Richtung Altenstein, sodass Altenstein Castle wieder über die Kisseler Straße erreichbar ist.
Die Rennen finden am Samstag und Sonntag, 27.–28. Juni, jeweils von 9 Uhr bis etwa 17:30 Uhr statt. Das Ziel befindet sich in der Herzog-Georg-Straße. Während der einzelnen Wettkämpfe wird die gesamte Strecke für jeweils 20 Minuten voll gesperrt. Danach öffnen die Straßen für etwa zehn Minuten – allerdings nur in Rennrichtung.
Für Besucher stehen Parkplätze in der Nähe der Grumbachbrücke sowie auf der Wiese entlang des Auenwegs zur Verfügung. Betroffen von den Sperrungen sind unter anderem die Strecken Bad Liebenstein – L 1126 – Brotterode – Schillerbuche – Glasbachstein – L 1027 – Steinbach – Ruhlaer Straße – Bad Liebenstein und angrenzende Abschnitte.
Die Meisterschaften wirken sich auf den Verkehr in und um Bad Liebenstein aus. Sperrungen und Einbahnregelungen bleiben bis Sonntag bestehen. Besucher werden gebeten, ihre Anreise frühzeitig zu planen und die ausgewiesenen Parkbereiche zu nutzen.
