Baden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit neuem Musikfest
Tim LangBaden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit neuem Musikfest
Baden-Württemberg startet neues jährliches Musikfest zur Feier der deutsch-französischen Freundschaft
Das Bundesland hat mit der Fête de la Musique eine neue jährliche Veranstaltung ins Leben gerufen, die künftig jedes Jahr am 21. Juni, dem Tag der Sommersonnenwende, stattfinden soll. Die offizielle Ankündigung erfolgte mit der Ruster Erklärung im Europa-Park durch Bildungsminister Andreas Jung, Brigitte Klinkert sowie den französischen Generalkonsul Gaël de Maisonneuve.
Ziel des Festivals ist es, Kinder und Jugendliche durch gemeinsames Musizieren zusammenzubringen. Mit gemeinsamen Auftritten soll europäische Einheit, Verständigung und Freundschaft gefördert werden. Schulen, Kindertageseinrichtungen, Musikvereine und Kommunen sind aufgerufen, sich mit eigenen kreativen Ideen zu beteiligen.
Das Kultusministerium wird landesweit Projekte unter dem Motto „Fête de la Musique – Mir feiern zämme!“ koordinieren und präsentieren. Bereits jetzt begehen Städte wie Freiburg, Karlsruhe, Heidelberg, Mannheim und Lörrach den Anlass. Die Initiative möchte zudem die Fackel der deutsch-französischen Zusammenarbeit an die nächste Generation weitergeben – als Vision für die Zukunft Europas.
Baden-Württemberg will die deutsch-französische Freundschaft durch Musik jedes Jahr hörbar machen. Das Fest bietet eine Plattform für vielfältige Auftritte und stärkt den kulturellen Austausch. Die Veranstalter erwarten eine breite Beteiligung aus der gesamten Region.






