Freiburg-Marathon spendet über 20.000 Euro an zwei soziale Projekte
Zwei gemeinnützige Projekte haben insgesamt 20.895 Euro erhalten, die durch Aktivitäten im Rahmen des Freiburg-Marathons gesammelt wurden. Die Übergabe der Spendengelder erfolgte im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung, an der zentrale Vertreter beider Initiativen teilnahmen.
Zu den begünstigten Projekten zählen das Bergwaldprojekt und das Projekt Neues Herz. Ersteres setzt sich für den Schutz von Wäldern und Kulturlandschaften in Bergregionen ein und erhielt 6.905 Euro aus dem Spendentopf.
Das Projekt Neues Herz, das sich für Geflüchtete und humanitäre Hilfe engagiert, bekam 13.990 Euro. Bei der Veranstaltung waren Vertreter beider Organisationen anwesend, darunter Nadine Gorber aus Bad Dürrheim. Auch Katharina Schirmbeck, Geschäftsführerin der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH (FWTM), nahm teil.
Der Freiburg-Marathon und die Bad Dürrheimer Mineralbrunnen hatten die Spendenaktion organisiert, um das soziale Engagement über das Sportereignis hinaus zu erweitern. Die Gesamtspende von 20.895 Euro kommt nun Umwelt- und humanitären Projekten zugute: Das Bergwaldprojekt wird die Mittel für seine Naturschutzarbeit einsetzen, während das Projekt Neues Herz die Gelder zur Unterstützung von Geflüchteten und verwandten Initiativen verwenden wird.
