Hamburgs U-Bahn fährt länger für WM-K.-o.-Spiel – bis 3 Uhr morgens
Hamburgs Nahverkehrsbetreiber Hochbahn verlängert U-Bahn-Fahrten für Deutschlands erstes WM-K.-o.-Spiel
Das Spiel findet am Montag in Boston statt, Anpfiff ist um 21:30 Uhr MEZ. Fans in der Hansestadt erhalten so zusätzliche Möglichkeiten, auch spätabends noch sicher nach Hause zu kommen.
Die Linien U1, U2 und U3 verkehren bis 3 Uhr morgens, um Nachtfahrgästen entgegenzukommen. Dabei fahren die U1 und U2 im 20-Minuten-Takt, während die U3 zwischen Barmbek und Mundsburg alle 10 Minuten und zwischen Barmbek und Wandsbek-Gartenstadt alle 20 Minuten unterwegs sein wird. Die Linie U4 behält hingegen ihren regulären Fahrplan bei und endet gegen 1 Uhr.
Zusätzlich werden auf der Nachtbuslinie 613 Gelenkbusse eingesetzt, sodass diese alle 15 Minuten fährt. Am Winterhuder Marktplatz können Fahrgäste in den Bus 25 umsteigen, um in den Westen Hamburgs zu gelangen. Die verlängerten Angebote berücksichtigen mögliche Verlängerung oder Elfmeterschießen, durch die das Spiel deutlich über Mitternacht hinausgehen könnte.
In ganz Hamburg finden Public-Viewing-Veranstaltungen statt, unter anderem auf dem Spielbudenplatz nahe der Reeperbahn sowie im Landhaus Walter im Stadtpark.
Die Anpassungen geben den Fans mehr Zeit, nach dem Spiel zu feiern oder sicher nach Hause zu kommen. Die verlängerten U-Bahn- und Busverbindungen sollen trotz des späten Endes für reibungslose Fahrten sorgen. Hamburgs Verkehrsnetz passt sich an, um die WM-Begeisterung in der Stadt zu unterstützen.
