Jeder Zehnte nutzt in Halle-Büschdorf illegal das Handy am Steuer – trotz Warnungen
Greta SchneiderJeder Zehnte nutzt in Halle-Büschdorf illegal das Handy am Steuer – trotz Warnungen
Eine aktuelle Verkehrsbeobachtung in Halle-Büschdorf hat die Gefahren von Ablenkung am Steuer deutlich gemacht. Am 17. Juni 2023 überwachten Freiwillige die Kreuzung Delitzscher Straße / Käthe-Kollwitz-Straße. Dabei stellten sie fest, dass sechs von 150 beobachteten Autofahrern ihr Smartphone illegal nutzten.
Die Aktion war Teil einer lokalen Initiative zur Unterstützung der bundesweiten Kampagne „Kopf hoch!“, die noch bis 2026 läuft. Diese setzt sich dafür ein, dass Fahrer ihr Handy während der Fahrt außer Reichweite lassen, um Ablenkungen zu vermeiden und die Straßen für alle sicherer zu machen.
Der ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd treibt die Kampagne in der Region voran. Durch Aufklärung will der Club die Zahl der Fahrer verringern, die durch Handybenutzung am Steuer Unfälle riskieren.
Die Initiative ruft alle Autofahrer dazu auf, sich auf den Verkehr zu konzentrieren. Dass bereits bei der Beobachtung sechs von 150 Fahrern gegen das Gesetz verstießen, unterstreicht den dringenden Handlungsbedarf. Die Organisatoren betonen, dass einfache Gewohnheiten – wie das Handy während der Fahrt wegzuräumen – Zusammenstöße verhindern und Leben retten können.






