Nelson Müllers Schote holt sich den verlorenen Michelin-Stern zurück
Die Verleihung der Michelin-Sterne 2026 fand im Palmengarten in Frankfurt statt. Einer der Höhepunkte war die Rückkehr eines Sterns für das Restaurant Schote, das nun in Bergisch Gladbach ansässig ist. Dessen Küchenchef, Nelson Müller, hatte zuvor über ein Jahrzehnt lang einen Michelin-Stern in Essen gehalten.
Nelson Müller erhielt erstmals 2011 einen Michelin-Stern für das Schote in Essen. Das Restaurant behielt diese Auszeichnung bis zu seinem Umzug nach Bergisch Gladbach. Nach dem Standortwechsel verlor es den Stern im Jahr 2025.
Der Koch gab zu, dass der Wechsel von Essen nach Bergisch Gladbach extrem herausfordernd gewesen sei. Trotz der Schwierigkeiten arbeiteten Müller und sein Team daran, die Auszeichnung zurückzugewinnen. Ihre Bemühungen zahlten sich 2026 aus, als das Schote erneut mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde.
Andernorts behielt das Vox im Grandhotel Schloss Bensberg seine beiden Michelin-Sterne. Müller bezeichnete die Rückkehr des Sterns für das Schote als einen unglaublichen Moment.
Die Michelin-Gala 2026 in Frankfurt markierte ein erfolgreiches Jahr für Müller: Das Schote trägt nun wieder einen Stern an seinem neuen Standort in Bergisch Gladbach, während das Vox weiterhin mit zwei Sternen ausgezeichnet bleibt.






