Viersen setzt Brückensanierung trotz Herausforderungen konsequent fort
Viersen arbeitet seit 2019 konsequent an der Sanierung seiner Brücken
Kürzlich besuchten Vertreter der Stadt eine Baustelle, um sich über den Fortschritt des aktuellen Projekts zu informieren. Bei dem Termin wurden sowohl der Stand der Arbeiten als auch die weiteren Planungen vorgestellt.
Seit 2019 hat Viersen insgesamt elf Brückenbauwerke instand gesetzt, saniert oder neu errichtet. Der Großteil dieser Maßnahmen wurde mit eigenen Mitteln und Fachkräften der Stadt umgesetzt.
Aktuell befindet sich das Projekt in der Phase des Widerlagerbaus. Umweltschutzmaßnahmen waren von Anfang an fester Bestandteil der Planung. Zwar gab es im Verlauf Herausforderungen, die zu Verzögerungen führten, diese konnten jedoch inzwischen gelöst werden.
Vor Ort informierten sich lokale Politiker und Verwaltungsvertreter über den Baufortschritt. Neben Bürgermeister Wolfgang Genenger nahmen auch Mitglieder des Ausschusses für Klima- und Umweltschutz, Landwirtschaft und Forstwirtschaft an der Begehung teil. Susanne Fritzsche, die technische Beigeordnete der Stadt, gab einen Überblick über den aktuellen Stand und die nächsten Schritte. Anika Jansen, Kai Gröne und Markus Kampe standen ebenfalls für Fragen der Gruppe zur Verfügung.
Der Bau der Widerlager läuft derzeit auf Hochtouren. Die Investitionen der Stadt in ihre Infrastruktur schreiten weiter voran – dabei bleiben ökologische Aspekte ein zentraler Bestandteil des Prozesses.






