Elstertalbrücke im Vogtland glänzt nach 60-Millionen-Sanierung in neuem Licht

Elstertalbrücke in Vogtland nach Millionenaufwand renoviert - Elstertalbrücke im Vogtland glänzt nach 60-Millionen-Sanierung in neuem Licht
Elstertalbrücke im Vogtland für Millionen saniert
Elstertalbrücke im Vogtland für Millionen saniert
Elstertalbrücke im Vogtland für Millionen saniert
- Dezember 2025
Das historische Elstertalviadukt im Vogtland ist nach einer umfassenden vierjährigen Sanierung wieder in Betrieb gegangen. Das 2025 abgeschlossene Projekt kostete rund 60 Millionen Euro und brachte die 175 Jahre alte Ziegelsteinbrücke wieder in vollen Funktionszustand. Züge können die ikonische Konstruktion nun mit normaler Geschwindigkeit überqueren.
Das zwischen 1846 und 1851 erbaute Viadukt ist 68 Meter hoch und überspannt auf 270 Metern die Weiße Elster in der Nähe der Pöhl-Talsperre. Sein zweistöckiger Aufbau, errichtet aus zwölf Millionen Ziegelsteinen, macht es zur zweitgrößten Ziegelsteinbrücke der Welt. Die Konstruktion trägt den Schienenverkehr auf den Strecken Leipzig–Hof und Gera–Plauen.
Die Arbeiten begannen im August 2021 und erforderten eine Einschränkung des Bahnverkehrs auf ein Gleis mit reduzierter Geschwindigkeit. Einige Abschnitte der Strecke wurden zeitweise komplett gesperrt, um die Sanierung zu ermöglichen. Im Rahmen der Restaurierung wurden etwa 36.000 Ziegelsteine ausgetauscht, die jeweils dem ursprünglichen Design des 19. Jahrhunderts nachempfunden wurden. Spezialisierte Ingenieurbüros mit Erfahrung in der Denkmalsanierung leiteten das Projekt.
Die Modernisierung umfasste zudem ein neues Schotterbett, Gleise, Oberleitungen und Weichen. Diese Maßnahmen stellen sicher, dass das Viadukt heutigen Bahnstandards entspricht, ohne seinen historischen Charakter zu verlieren.
Die sanierte Elstertalbrücke ist nun ohne Geschwindigkeitsbegrenzungen befahrbar, was die Pünktlichkeit für Personen- und Güterverkehr verbessert. Die 60-Millionen-Investition sichert nicht nur eine wichtige Verkehrsverbindung, sondern auch ein Wahrzeichen deutscher Ingenieurskunst. Züge auf den Strecken Leipzig–Hof und Gera–Plauen profitieren von der modernisierten Infrastruktur.

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