Goldbach verkauft Goldvertise an High View

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Goldbach verkauft Goldvertise an High View

Goldbach verkauft Goldvertise an High View

Vorspann Die deutsche Videowerbevermarkterin Goldvertise wechselt zum Jahreswechsel zu High View, während die Muttergesellschaft Goldbach ihr Portfolio strafft und sich wieder auf den Schweizer Heimatmarkt konzentriert. Die zur TX Group gehörende Schweizer Werbevermarkterin Goldbach Group hat sich mit dem bayerischen Medienunternehmen High View auf den Verkauf ihrer deutschen Tochter Goldvertise Media geeinigt, ...

Veröffentlichungsdatum 22. Dezember 2025, 21:37 Uhr

Schlagwörter Branche, Finanzen, Luftfahrt, Wirtschaft

Artikeltext Die High View Media Group übernimmt den deutschen Werbespezialisten Goldvertise. Mit dem Deal wird das Unternehmen Anfang 2026 die volle Kontrolle über das Geschäft erlangen. Goldvertise arbeitet mit über 45 Nischensendern zusammen und vermarktet Werbeflächen in den Bereichen klassisches Fernsehen, Streaming und Online-Video.

Goldvertise wurde Ende 2024 als Teil der Goldbach Group gegründet, einer Tochter des Schweizer Medienkonzerns TX Group. Der Verkauf erfolgt im Zuge der strategischen Neuausrichtung von Goldbach auf den Heimatmarkt, nachdem das Unternehmen zuvor seine Ad-Tech-Sparte Splicky an Adform veräußert hatte. Die Übernahme durch High View soll zu Beginn des Geschäftsjahres 2025/26 abgeschlossen werden. Goldvertise wird unter der Leitung von Geschäftsführer Frank Möbius weiterhin als eigenständige Einheit agieren.

Durch die Akquisition stärkt High View sein Angebot im Videowerbegeschäft, das lineares Fernsehen, Connected TV (CTV) und digitale Videoformate umfasst. Beta Film, das seit 2023 die Hälfte von High View hält, unterstützt den Schritt. Die Gründer Alexander Trauttmansdorff (High View) und Jan Mojto (Beta Film) arbeiteten zuvor gemeinsam in der Kirch-Gruppe und bringen damit branchenübergreifende Erfahrung in die Transaktion ein. High View plant, Goldvertise als Monetarisierungspartner für TV- und Streaming-Plattformen weiter auszubauen. Das Unternehmen behält seine bestehende Struktur bei, wird aber seine Präsenz auf dem deutschen Markt ausweiten.

Der Kauf unterstreicht High Views Bestrebungen, das Videowerbegeschäft zu festigen. Goldvertise bleibt zwar eigenständig, profitiert jedoch von den Ressourcen und Branchenkontakten von High View. Die finale Abwicklung des Deals ist für Anfang 2026 vorgesehen.