„Maxi“ ist zurück: Gestohlene Weihnachtskugel kehrt zu ihrem Besitzer heim

Admin User
2 Min.
Eine Bühne mit einem geschmückten Weihnachtsbaum, zwei Schneemannpuppen, einem Fernseher auf einem Tisch, einem roten Teppich, zwei Türen, Fotorahmen an der Wand und dem Text "OPPO" oben.

„Maxi“ ist zurück: Gestohlene Weihnachtskugel kehrt zu ihrem Besitzer heim

Ein 72-jähriger Mann aus Offenburg hat sein geliebtes Weihnachtsdekorationstück wiederbekommen, nachdem es am Heiligabend gestohlen worden war. Der übergroße rote Christbaumkugel mit dem Namen "Maxi", das Mittelstück seiner festlichen Gartendekoration, war verschwunden – bis ein anonymer Gutes-Mensch es bei der örtlichen Polizeidienststelle abgab.

Der Mann hatte den glitzernden roten Schmuck in seinem Garten in der Scheffelstraße platziert, um vorweihnachtliche Stimmung zu verbreiten. Als er verschwand, startete er einen öffentlichen Aufruf über soziale Medien und die lokale Zeitung in der Hoffnung, es zurückzubekommen.

Ein stellvertretender Schichtleiter im Einsatzzentrum der Offenburger Polizei entdeckte die Kugel am Eingang des Reviers in der Prinz-Eugen-Straße. Sie war anonym dort abgelegt worden, verziert mit einem kleinen Weihnachtsmützchen. Da der Beamte nicht wusste, dass es sich um Diebesgut handelte, nahm er sie zunächst in Verwahrung. Bald darauf konnten die Ermittler die Kugel dem Aufruf des Mannes zuordnen. Am Dienstagmorgen übergaben die Polizisten sie persönlich an ihn zurück – passenderweise vor dem Weihnachtsbaum der Wache. Wer das Stück dort abgeliefert hat, bleibt unbekannt.

Die Kugel ist nun wieder in den Händen ihres Besitzers und damit ein Teil seiner Weihnachtsradition gerettet. Weitere Details zur anonymen Rückgabe oder zum Diebstahl selbst hat die Polizei nicht bekannt gegeben.

Neueste Nachrichten
Zwei Männer spielen Tischtennis drinnen, mit mehreren Zuschauern, die stehen und sitzen, einigen leeren Stühlen und sichtbaren Werbebannern, mit Text in der linken unteren Ecke.
Basketball 2 Min.

Veolia Towers Hamburg erleben historisches EuroCup-Debakel gegen Istanbul

Eine Grippewelle, Verletzungen und eine schwache Offensive: Die Veolia Towers stecken in der tiefsten Krise ihrer EuroCup-Geschichte. Kann das Team noch die Wende schaffen?

Eine Schokoladen- und weiße Tasche wird auf einen weißen Boden gelegt, vor der Tasche steht der Text "Weihnachtslieferung garantiert."
Wirtschaft 2 Min.

Weihnachtsgeschäft in Hessen enttäuscht: Händler kämpfen mit schwachen Umsätzen

Die Kassen blieben stumm: Zwei Drittel der hessischen Händler sind unzufrieden mit den Weihnachtsumsätzen. Warum sich das Kaufverhalten radikal ändert – und was jetzt helfen soll.

Ein Mann in einem gelben T-Shirt hält ein Seil, das an einem Kite befestigt ist, mit Häusern, Bäumen und dem Himmel im Hintergrund.
Sport 2 Min.

71-Jähriger Kitesurfer nach Drama in eiskalter Ostsee gerettet

Verhedderte Leinen, eisige Kälte – wie ein Kitesurfer in letzter Sekunde aus der Ostsee gerissen wurde. Die Rettungskräfte warnen vor tödlichen Risiken.

Ein Tisch mit einer weißen Decke, Tellern, Besteck, einem Glas und Baumzweigen, umgeben von Stühlen, mit einem grünen Tisch dahinter, einem Mann in einem schwarzen Blazer, einem stehenden Mädchen, einer Tür mit der Aufschrift "Ausgang" und zwei Männern hinter der Tür.
Elektrofahrzeuge 2 Min.

Hyatt eröffnet „Kennedy 89“: Luxus mit Mid-Century-Charme in Frankfurt

Ein Stück Kennedy-Ära kehrt zurück: Das neue Hyatt-Hotel verbindet Geschichte mit zeitgemäßem Komfort. Warum es Frankfurts Szene bereichert.

Eine große Gruppe von Menschen steht im Freien und zündet Feuerwerkskörper an.
Allgemeine Nachrichten 1 Min.

Berliner Händler trotzt Petition: „Ich verkaufe weiterhin Feuerwerk!“

2,7 Millionen Unterschriften für ein Verbot – doch ein Berliner bleibt stur. Warum **Thomas Müller** seinen Pyro-Laden offen hält, obwohl die Polizei warnt.

Ein Krankenwagen steht auf der linken Seite einer Straße, während auf der rechten Seite ein Zelt viele Menschen schützt, mit einem Tisch und einem Stuhl in der Nähe.
Kriminalität und Justiz 2 Min.

Thüringens Innenminister warnt vor Angriffen auf Einsatzkräfte an Silvester 2025

Silvester wird für Rettungskräfte immer gefährlicher. Warum Thüringens Minister jetzt die Bevölkerung um Mithilfe bittet – und was auf dem Spiel steht.