Wenigentafts Kirchweih-Messe startet die traditionelle Kirmes

Wenigentafts Kirchweih-Messe startet die traditionelle Kirmes
Wenigentaft's Dorfbewohner eröffneten ihre traditionelle Kirmes mit einem festlichen Kirchweihgottesdienst in der St.-Georgs-Kirche und läuteten damit den Beginn des Events ein. Die viertägigen Feierlichkeiten, die vom 24. bis 27. Oktober stattfanden, waren geprägt von lebhaften Auftritten und herzerwärmenden Momenten. Pater Ulrich Piesche zelebrierte den Kirchweihgottesdienst, unterstützt von Siegfried Schlosser und den Ministranten. Lilian Schlosser und Beatrix Gassmann trugen die Fürbitten vor, während Sebastian Schuchert die musikalische Begleitung an der Orgel übernahm. Diana Henning, die die Reden verfasst hatte, wurde von den Poatzknechten Julian Schwarzer und Jan Schiller mit einem großen Blumenstrauß auf der Bühne geehrt. Die Kirmespaare und die Blasmusikanten sorgten im Gemeinschaftshaus mit schwungvollen Tanzdarbietungen für ausgelassene Stimmung. Trotz des Wetters wurde der traditionelle Lindentanz kurzerhand ins Innere verlegt, unterhielt die Gäste aber weiterhin bestens. Landrat Johannes Ritz lud die Kirmesgesellschaft und die Blasmusikanten nach dem Gottesdienst zu einem Empfang auf sein Anwesen ein. Die Wenigentafter Kirmes, über die Richard Veltum in einem Gastbeitrag berichtete, endete mit fröhlichen Feiern und einem starken Gemeinschaftsgefühl. Der Kirchweihgottesdienst und die anschließenden Veranstaltungen zeigten einmal mehr, wie sehr die Dorfbewohner ihren Traditionen verbunden sind.

Messerangriff in Pforzheim: 22-Jähriger sitzt in Untersuchungshaft nach schwerer Attacke
Ein Streit in einer Bar eskaliert blutig: Ein junger Mann greift mit einem Messer zu – das **Opfer** überlebt nur knapp. Jetzt ermittelt die Polizei wegen versuchten Totschlags.

Thüringen schafft Meistergebühren ab und verdoppelt Gründungsprämien ab 2026
Meisterbrief ohne Gebühren, 10.000 Euro für Start-ups: Thüringens radikale Reformen sollen ländliche Regionen stärken. Wer profitiert – und warum jetzt?

Betrunkene US-Touristin löst Hotel-Evakuierung an Heiligabend aus
Heiligabend im Chaos: Eine betrunkene Touristin verliert im Hotel die Orientierung – und bringt 20 Gäste in Gefahr. Was als harmlose Suche begann, endete mit Polizei und Feuerwehr.

Frankfurter Flughafen plant neue Abflugroute zur Lärmminderung und mehr Effizienz
Lauter Protest, leise Lösungen: Wie Frankfurt mit kreativen Flugrouten und Entschädigungen den Spagat zwischen Wachstum und Lebensqualität schafft. Doch nicht alle Gemeinden sind überzeugt.

Luftverkehrsteuer-Senkung soll Deutschlands Flugbranche 2026 retten
Die Flugbranche in Deutschland ächzt unter schwachen Passagierzahlen. Jetzt setzt die Regierung auf Steuersenkungen – doch wird das die Wende bringen?

Münchens Eisbachwelle bleibt verschwunden – wer trägt die Schuld am Stillstand?
Sie war ein Symbol für Münchner Lebensfreude – doch jetzt ist die Eisbachwelle weg. Zwischen Behörden-Auflagen und Surfer-Protesten tobt ein Machtkampf um ihre Zukunft. Was kommt als Nächstes?

Bayerns skurrilste Notfälle 2025: Von Honigbomben bis zur wandernden Schildkröte
Eine nackte Yogastunde als Nachbarstreit, ein Mann im Badezimmerfenster und Honig als „Bombe“: Wie Bayerns Einsatzkräfte 2025 mit den absurdesten Fällen umgingen. Jeder Vorfall ein Unikat – doch keiner ohne Happy End.

Treffen der Post-Ost-Gemeinschaften in Deutschland
Vom 6. bis 8. August veranstaltete die Bildung und Integrative Arbeit Stiftung gGmbH (BUNT) ein Treffen der Post-Ost-Gemeinschaften in Deutschland. BUNT bietet seit über 30 Jahren Sprach- und Kulturkurse für Migranten, Unternehmen und deren Mitarbeiter an, mit einem Schwerpunkt auf Frauen, Kindern und Familien. Im Bunte Umwelt Kindergarten werden Sprache und Natur - [...]

Vielfalt erleben: Interkulturelle Woche bringt Menschen in Greifswald zusammen
Finden Sie hier die neuesten Nachrichten von der Stadtverwaltung und ihren nachgeordneten Institutionen.

Kult-Restaurant Ergüns Fischbude droht nach 30 Jahren das Aus
Ein Stück Berliner Geschichte könnte verschwinden. Die Familie hinter Ergüns Fischbude hofft auf Spenden, um ihre geliebte Institution zu retten.

Wolfenbüttels Weihnachtsmarkt begeistert Händler mit perfektem Standort und Stimmung
25 Jahre Erfahrung, aber noch nie so zufrieden: Warum Kunsthandwerker wie Horst Günzel Wolfenbüttel dem Weihnachtsmarkt in **Stuttgart** vorziehen. Ein Rundgang voller Vorfreude und Kerzenschein.



