LPI-J: Graffiti Vandalen wüten in Rothenstein

Admin User
1 Min.
Eine Straßenszene mit Gebäuden auf der rechten Seite, einem Signalmast, einem Pfahl im Vordergrund und Graffiti an der Wand.

LPI-J: Graffiti Vandalen wüten in Rothenstein

Graffiti-Schmierereien in Rothenstein: Unbekannte verwüsten Eigentum

Landespolizeiinspektion Jena – Kahla – In der Nacht von Freitag auf Samstag ist es in Rothenstein zu einer Serie von Sachbeschädigungen durch Graffiti gekommen.

Mehrere Gebäude und Einrichtungen in Rothenstein wurden in der Nacht von Freitag auf Samstag mit Graffiti beschmiert. Die Schmierereien enthielten unter anderem Parolen gegen einen örtlichen Fußballverein und die Polizei. Die Staatsanwaltschaft Saale-Holzland hat Ermittlungen wegen des Vorfalls eingeleitet.

Unbekannte Täter besprühten eine Mauer in der Gottliebsgasse sowie acht Stromverteilerschränke mit Farbspray. Die Graffiti zeigten unter anderem beleidigende Botschaften gegen die Polizei und Bezüge zu einem ansässigen Fußballclub. Die Behörden schätzen den entstandenen Schaden auf über 6.000 Euro.

Die Polizei bittet Zeugen, die in der Nacht verdächtige Aktivitäten in der Umgebung beobachtet haben, sich zu melden. Personen, die Hinweise auf auffällige Personen oder Fahrzeuge geben können, werden aufgefordert, sich bei den Ermittlern zu melden. Die Kriminalpolizei Saale-Holzland hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung übernommen. Bisher gab es keine Festnahmen, und die Täter sind weiterhin unbekannt.

Die Eigentümer der beschädigten Objekte stehen nun vor Reparaturkosten in Höhe von mindestens 6.000 Euro. Die Polizei sammelt weiterhin Beweismaterial und ruft die Bevölkerung auf, mögliche relevante Informationen zu melden. Die Ermittlungen dauern an.