Warum bald einige grundlegende Plots Tag und Nacht Fremde haben werden

Warum bald einige grundlegende Plots Tag und Nacht Fremde haben werden
Warum bald Fremde rund um die Uhr in manchen Flächen unterwegs sein werden
Vorspann Im Amtsblatt der Stadt Wolfenbüttel werden weitere Kartierungsarbeiten angekündigt.
Artikeltext Im Rahmen eines großen Infrastrukturprojekts der Stromversorgung beginnen in Teilen Wolfenbüttels bald ökologische Erhebungen. Vom 1. Februar bis zum 31. Juli 2026 wird die TenneT TSO GmbH in dem Gebiet Lebensräume und Arten erfassen. Die Arbeiten dienen der Planung einer neuen 380-Kilovolt-Freileitung sowie von Umspannwerken in Twieflingen und Liebenburg.
Die Kartierungen sind Teil des Bundesbedarfsplans und des Projekts Achse Ostfalen. Sie sollen Biotope und Wildtiere bewerten, um die Einhaltung von Natur- und Artenschutzvorschriften zu gewährleisten. Je nach Gelände werden die Kontrollen zu Fuß, von Fahrzeugen aus oder auf Ackerflächen durchgeführt – mit einer Dauer zwischen 15 Minuten und mehreren Stunden, tagsüber oder nachts.
Fachteams dokumentieren dabei Lebensraumtypen und erfassen vorkommende Arten. Zu den Methoden zählen Transektbegehungen und künstliche Verstecke, um Reptilien, Amphibien und Insekten zu beobachten. Auftragnehmer sind die Froelich & Sporbeck GmbH & Co. KG sowie Ökoplan Tillmann Pritzkow GbR – Faunistische Dienstleistungen. Grundstückseigentümer und -nutzer in den betroffenen Zonen müssen den Zugang für diese Erhebungen gemäß § 44 Abs. 1 des Energiewirtschaftsgesetzes gestatten. TenneT versichert, dass keine schweren Maschinen eingesetzt werden und etwaige kleinere Schäden behoben oder entschädigt werden. Die Ergebnisse fließen in das Genehmigungsverfahren für die neue Stromtrasse zwischen den Umspannwerken Helmstedt/Ost und Bleckenstedt/Süd ein.
Ziel der ökologischen Kartierung ist die Erhebung essenzieller Daten für den Natur- und Artenschutz. Die Befunde werden die endgültigen Planungen für die Freileitung und die Umspannwerke mitprägen. TenneT betont, dass alle Arbeiten mit möglichst geringen Beeinträchtigungen für Grundbesitzer und Umwelt durchgeführt werden.

Messerangriff in Pforzheim: 22-Jähriger sitzt in Untersuchungshaft nach schwerer Attacke
Ein Streit in einer Bar eskaliert blutig: Ein junger Mann greift mit einem Messer zu – das **Opfer** überlebt nur knapp. Jetzt ermittelt die Polizei wegen versuchten Totschlags.

Thüringen schafft Meistergebühren ab und verdoppelt Gründungsprämien ab 2026
Meisterbrief ohne Gebühren, 10.000 Euro für Start-ups: Thüringens radikale Reformen sollen ländliche Regionen stärken. Wer profitiert – und warum jetzt?

Betrunkene US-Touristin löst Hotel-Evakuierung an Heiligabend aus
Heiligabend im Chaos: Eine betrunkene Touristin verliert im Hotel die Orientierung – und bringt 20 Gäste in Gefahr. Was als harmlose Suche begann, endete mit Polizei und Feuerwehr.

Frankfurter Flughafen plant neue Abflugroute zur Lärmminderung und mehr Effizienz
Lauter Protest, leise Lösungen: Wie Frankfurt mit kreativen Flugrouten und Entschädigungen den Spagat zwischen Wachstum und Lebensqualität schafft. Doch nicht alle Gemeinden sind überzeugt.

Luftverkehrsteuer-Senkung soll Deutschlands Flugbranche 2026 retten
Die Flugbranche in Deutschland ächzt unter schwachen Passagierzahlen. Jetzt setzt die Regierung auf Steuersenkungen – doch wird das die Wende bringen?

Münchens Eisbachwelle bleibt verschwunden – wer trägt die Schuld am Stillstand?
Sie war ein Symbol für Münchner Lebensfreude – doch jetzt ist die Eisbachwelle weg. Zwischen Behörden-Auflagen und Surfer-Protesten tobt ein Machtkampf um ihre Zukunft. Was kommt als Nächstes?

Bayerns skurrilste Notfälle 2025: Von Honigbomben bis zur wandernden Schildkröte
Eine nackte Yogastunde als Nachbarstreit, ein Mann im Badezimmerfenster und Honig als „Bombe“: Wie Bayerns Einsatzkräfte 2025 mit den absurdesten Fällen umgingen. Jeder Vorfall ein Unikat – doch keiner ohne Happy End.

Warum bald einige grundlegende Plots Tag und Nacht Fremde haben werden
Die Amtliche Bekanntmachung der Stadt Wolfenbüttel erwähnt weitere Kartierungsarbeiten.

Kretschmann feiert Ende der Verbrenner-Debatte – EU lockert 2035-Ziele
Nach monatelangem Streit gibt die EU im Streit um Benziner und Diesel nach. Doch was bedeutet das für Klimaziele und die Autoindustrie? Ein Kompromiss mit Folgen.

EU-Gebäuderichtlinie: Wie Deutschland Energieeffizienz und Klimaschutz vorantreibt
Die Energiewende beginnt im Gebäude: Wie die EU-Richtlinie Arbeitsplätze schafft und gleichzeitig den Klimaschutz revolutioniert. Experten liefern konkrete Lösungen für die Praxis.



